SBLCore ist eine einzigartige Software für Sicherheitsdatenblätter, die deren Erstellung und anschließende Verwaltung erheblich erleichtert. Nutzen Sie die Gelegenheit, SBLCore unverbindlich auszuprobieren, und laden Sie sich die 30-Tage-TestVersion herunter.

UFI Generator

USt-IdNr. eingeben

Formulierungsnummer

generieren Sie Ihre UFI

Wollen Sie UFI mit eigener Software generieren? Quellcode des UFI Generators C# UFI Generator

Icon support

UFI Code

UFI also ein einzigartiger Zusammensetzungsidentifikator ist ein alphanumerischer Kode, der aus 16 Zeichen besteht. UFI dient zur Vereinfachung der Gemischsidentifikation beim Notruf an toxikologischen Zentren.

Mehr
Icon manual

Bildung des UFI Kodes

Zum Erstellung vom Identifizierer UFI braucht man USt-IdNr. der Firma und numerischen Kode der Zusammensetzung. Nach der Dateneingabe wird gefordeter Kode der UFI Zusammensetzung generiert.

Mehr
Icon time

Verwendung von SBLCore

Mithilfe der SBLCore Software kann man einen erforderlichen UFI Kode automatisch erschaffen und mit einem Klicken die Datei für die Ankündigung ins PCN System generieren.

Mehr

Was ist ein UFI Kode und wozu dient er

Laut der Verordnung der Kommission (EU) 2017/542, die die Verordnung des Europäischen Parlaments und Rates (EG) nr. 1272/2008 ändert, wird von 1. Januar 2020 ein neues Element der Produktenkennzeichnung eingeführt. Es handelt sich um einen alphanumerischen Kode, sog. UFI Kode (Unique Formula Identifier). Der Einheitsidentifikator der Zusammensetzung hat 16 Zeichen. Der Zweck von UFI ist die Vereinfachung der Produktidentifikation während des Notrufs in toxikologischen Zentren und Herstellung einer eindeutigen Verbindung von Informationen, die den toxikologischen Zentren zur Verfügung gestellt werden, und Produkt (Gemisch), das auf den Markt gebracht wird.

Icon organization

Wer muss die Anzeige einreichen?

Die Pflicht das Produkt mit dem UFI Kode kennzuzeichnen und der Ankündigung ins PCN hat zuerst der Importeur und folglich der Benutzer.

  • Importieren Sie Produkte aus Ländern außerhalb der Europäischen Gemeinschaft?
  • Sind Sie eine Firma, die das ursprüngliche Produkt verdünnt und das neue Gemisch mit Ihrem eigenem Namen auf den Markt bringt?
  • Mischen Sie Gemische aus Gemischen oder greifen Sie sonst in die Zusammensetzung oder Etikett des Produkts ein?

In solchem Fall betrifft Sie die Generierung von UFI und folglich auch die Informationsankündigung im Rahmen von der Anzeige den toxikologischen Zentren. Auch Firmen, die fertige Gemische kaufen, bei denen Sie den Namen ändern, müssen gegebenes Produkt unter dem neuen Namen mit ursprünglichen UFI des gekauften Gemisches melden. Im Gegenteil Händler, die Produkte nur weiter verkaufen and nicht in die Zusammensetzung oder Etikett eingreifen, werden von den neuen Pflichten befreit.

Was man zur UFI Bildung braucht

Zum Erstellung von UFI braucht man USt-IdNr. der Firma und numerische Kennzeichnung des Produkts, sg. numerischer Kode der Zusammensetzung. Der numerische Kode ist eine beliebige Nummer von 0 bis ungefähr 268 Mill. Firmen müssen eine haltbare Nummerierungsform von Produkten so auswählen, dass sie nicht verwechselt werden können und die Koden nicht dupliziert werden können. Sie können sowohl bisheriges Kodensystem von Produkten, das Sie in Ihre Firma eingeführt haben, als auch z. B. von Rezepturkoden oder Gruppen von Produkten, ggf. einen Teil des EAN Kodes benutzen.

Icon todo
UFI und das neue Meldungssystem

Verwendung der SBLCore Software

Im Rahmen dieser neu gewonnenen Pflichte kann die SBLCore Software nach der Dateneingabe (USt-IdNr. der Firma und numerischer Kode der Zusammensetzung) für die Vereinfachung der Arbeit den geforderten UFI Kode generieren. Dann kann man aufgrund Daten, die im Sicherheitsdatenblatt stehen, ein PCN Format für Anmeldung ins Portal der ECHA Agentur erschaffen. Zum Sicherung der Kodeeinzigartigkeit und Gleichheitvermeidung mit Koden anderer Firmen benutzt man USt-IdNr. der Firma. Gleichzeitig müssen sich die Firmen nicht vor der Datendekodierung über Zusammensetzung angemeldeter Gemische fürchten, diese Daten stehen zur Verfügung nur den toxikologischen Zentren zur Sicherung der unaufschiebbaren Hilfe in akuten Situationen.

Aussehen und Einführung von UFI

Wie UFI wirklich aussieht und wie wird es eingeführt? Die einheitliche Abkürzung "UFI", die in allen Sprachen der Europäischen Union konstant wird und die dem Kode vorangeht. UFI muss auch auf dem Etikett sein. Zwei Möglichkeiten des Eintrags werden unterschieden:

UFI: U910-D0V9-D00J-R9D3
UFI: U910-D0V9
D00J-R9D3

Spätestens bis 2025 muss dieser Kode auf den Etiketten aller Produkte, die als gefährlich für die menschliche Gesundheit oder aufgrund physikalischer Wirkungen eingestuft werden, obligatorisch angegeben werden. Er wird auch mit anderen Informationen aus dem Sicherheitsdatenblatt im Rahmen der Anzeige ins PCN System in Form von PCN Dossier gehen. Produkte, die nicht als gefährliche oder nur als gefährliche für die Umwelt eingestuft werden, erfordern keine UFI und folgliche Ankündigung. Es wird empfohlen den Kode und die folgliche Ankündung für die Vereinfachung möglicher Kommunikation zwischen dem toxikologischen Zentrum und dem Notruf zu benutzen.

Icon tag
Icon study

Geforderte Informationen im Rahmen der Anzeige

In der Anzeige werden geforderte Informationen im Vergleich zum gegenwärtigen System verbreitet. Neu wird z. B. die ganze chemische Zusammensetzung erfordert, das sind als gefährlich eingestufte und auch als gefährlich nicht eingestufte Komponente, man gibt die Art und Größe der Verpackung an, die Kategorie des Produkts laut des harmonisierten Europäischen Produktkategorisierungssystems (sog. EuPCS), standardmäßig noch Gefahreninformationen, Kennzeichnungselemente, toxikologische Informationen und Informationen über physikalisch-chemischen Eigenschaften.

Anzeigepflicht und von wann sie gilt

Das Datum der Anzeige ändert sich abhängig von der Verwendung des Produkts. Im Rahmen der Verbraucherverwendung wird dieses Datum auf 1. Januar 2020 festgelegt, bei den Gemischen für professionelle Verwendung auf 1. Januar 2021 und bei den Gemischen, die nur für industrielle Verwendung sind auf 1. Januar 2024. Bei den Produkten, die schon laut innerstaatlicher Rechtsvorschriften bekannt gemacht wurden und die sich nicht in letzter Zeit geändert haben, bleiben entsprechende Anzeigen gültig bis 1. Januar 2025. Nach 1. Januar 2025 müssen alle Gemische auf dem Markt bekannt gemacht werden zusammen mit den neuen Anforderungen laut der Anlage VIII Verordnung der Kommission (EU) 2017/542.

Icon date-to

Wie kann man sich im Herbst 2019 für UFI und das neue System der Ankündigung in der Firma vorbereiten?

1
Das System der Gemischnummerierung so ausdenken, dass jedes Gemisch seine einzigartige Nummer im geforderten Bereich hat (d. h. 0 bis 268 435 455).

Das System der Nummerierung ist fakultativ, man kann z. B. bisheriges Firmensystem der Kodierung verwenden, Rezepturkoden, ein Teil des EAN Kodes, man kann auch ein UFI für eine Produktengruppe mit gleicher Zusammensetzung herstellen, es ist aber nötig eine nachhaltige Nummerierungsform auszuwählen und sichern, dass sich die Zusammensetzungsnummer in den Gemischen nicht wiederholen.

Software von SBLCore besorgt die Nummerierungshaltbarkeit der Produkte. Bei ihrer Anwendung finden Sie immer die Nummer der Zusammensetzung des gegebenen Produkts auf.
2
Nachdem man die numerischen Kode der Zusammensetzung ausgewählt hatte, erschaff man mithilfe SBLCore oder Webgenerators UFI zu einzelnen Produkten.








Gleichzeitig mit der Kodegenerierung die Kategorie des Produkts festlegen (sog. EuPCS, die von dem Europäischen Produktkategorisierungssystem ausgeht).





3
Mithilfe der PCN Software Dossier für die Ankündigung ins Portal der Agentur ECHA herstellen









Check


Wie SBLCore funktioniert

 

In dem kurzen Video zeigen wir Ihnen:

  • die Datenbank von gefährlichen Stoffen, die mit der Software kommt
  • die Erstellung eines neuen Sicherheitsdatenblattes
  • die Verwendung der automatischen Einstufung
  • ergänzen automatischer Phrasen
  • das Anzeigen und Exportieren des Sicherheitsdatenblattes
  • die Erstellung von Etiketten und Bogen
  • die Erstellung anderer Sprachversionen des Sicherheitsdatenblattes
Wie SBLCore funktioniert
 

erste Schritte in SBLCore
erste Schritte in SBLCore

Adressbuch
Adressbuch

Datensicherung
Datensicherung

neuer Stoff
neuer Stoff

neues schnelles Sicherheitsdatenblatt
neues schnelles Sicherheitsdatenblatt

Übersetzung
Übersetzung

Phrasen
Phrasen

Etiketten
Etiketten

komplettes Sicherheitsdatenblatt
komplettes Sicherheitsdatenblatt

Detergenzien
Detergenzien

Einstufungsbilanz
Einstufungsbilanz

Berechnung der Einstufung
Berechnung der Einstufung

Stoffdatenbank
Stoffdatenbank

Tipps und Tricks
Tipps und Tricks

UFI und das neue Meldungssystem
UFI und das neue Meldungssystem

UFI Generator

Enter VAT Number

Select a formulation number

Generate your UFI

Do you want to generate UFI with your own software? UFI Generator source code: C# UFI Generator

Icon support

UFI Code

UFI or unique formula identifier is an alphanumeric code consisting of 16 characters. The aim of UFI is to simplify the identification of the mixture when making an emergency call to the Toxicology Center.

More
Icon manual

UFI Code Creation

A company identification number and a numeric formula code are required to create the UFI identifier. After entering this information, the desired UFI code is generated.

More
Icon time

Using SBLCore

With SBLCore, you can automatically create the required UFI code and generate a PCN report file with one click.


More

What is the UFI code and how does it work

In accordance with Commission Regulation (EU) 2017/542 amending Regulation (EC) No 1272/2008 of the European Parliament and of the Council, a new labeling element will be introduced. It is an alphanumeric code, the so-called UFI code (Uniquie Formula Identifier). The unified identifier consists of 16 characters. The aim of UFI is to simplify product identification when making emergency calls to Toxicology Centers and to establish a clear link between information provided to poison centers and the product (mixture) that is being placed on the market. The PCN (Poisson centers notification) system will be used to provide information.

Icon organization

Who is obligied to submit notification?

The obligation to label the product with UFI code and to report to PCN primarily falls on importers and downstream users.

  • Are you importing products from states outside the European Community?
  • Are you a company that dilutes the original product and launches a new mixtures under your own name?
  • Are you mixing mixtures from mixtures or otherwise interfering with the formula or label of the product?

In this case, you are obliged to generate UFI and then report the information as part of the notification to the poison centers. Also, companies that buy ready-made mixes and then change their name, must report the product under a new name with the original UFI of purchases mixtures. On the contrary, distributors who only resell products and do not interfere with the product's formula or label are exempted from the new obligations.

What is needed to create UFI

To create UFI, a company identification number and a numerical product designation, the so-called numerical formula code, are required. The formula code number can be any number from 0 to about 268 million. Users can now prepare for the new product identification system well in advance. To create a UFI, the aforementioned numerical product designation is required. Companies must choose a sustainable form of product numbering to avoid confusion and code duplication. It is possible to use both the existing product code system you have introduced in your company, such as recipe codes or product groups, or part of the EAN code.

Icon todo

Use of SBLCore software

To simplify the work related to these newly acquired duties, the SBLCore software can generate the required UFI code after entering the necessary information (Company ID and formula code number). At the same time, on the basis of the data included in Safety Data Sheet, it creates a PCN format for reporting to the new ECHA portal. In order to ensure the uniqueness of the code and to avoid duplication of the codes of other companies, the company ID number is used. In addition, companies do not have to worry about decoding information about the formula of reported mixtures, this information is only provided to poison centers to provide emergency assistance in emergency situations.

UFI Appearance and Presentation

How does the UFI itself actually look and how should it be presented? The abbreviation "UFI" is universal and remains unchanged in all European Union languages. It also precedes the code itself. The UFI must also be listed on the label. There are two ways to present it:

UFI: U910-D0V9-D00J-R9D3
UFI: U910-D0V9
D00J-R9D3

By 2025 at the latest, this code will have to be listed on the labels of all products that are classified as hazardous to human health or physical effects. It will also be submitted along with other information from the Safety Data Sheet as part of a notification to the PCN system in a form of PCN dossier. Products that are not classified as hazardous or classified only as environmental hazards are not required to have UFI and to be reported. However, it is recommended that the code and subsequent notification is used to facilitate possible communication between the poison control center and the emergency call.

Icon tag
Icon study

Required information within the notification

The information required for notification was extended in comparison to the current system. For example, a complete chemical formula is now required, which means components classified as both hazardous and non-hazardous, the type and size of packaging, the product category according to the harmonized European Product Categorization System (EuPCS), hazard information, labeling elements, toxicological information and information on physico-chemical properties.

Notification obligation and when does it come into force

The notification date varies depending on the use of the product. In the case of consumer and professional use, this was set to January 1st 2021 (Commission Delegated Regulation (EU) 2020/11) and for mixtures intended for industrial use to January 1st 2024 (Commission Regulation (EU) 2017/542). For products already registered under national law legislation that have not undergone any change during this period, the relevant notification remain in force until January 1st 2025. After January 1st 2025, all mixtures on the market shall be notified in accordance with the requirements of Annex VIII to Commission Regulation (EU) 2017/542 and to Commission Delegated Regulation (EU) 2020/11.

Icon date-to

How can a company prepare for UFI and the new reporting system in the fall of 2020?

1
Create a mixture numbering system in which each mixture has unique number within the desired range (0 to 268,435,455 specifically).

The numbering system is optional, for example the existing corporate coding system, recipe codes, part of the EAN code can be used, one UFI can be created for a group of products with the same formula, but it is necessary to choose a sustainable numbering system and to ensure that formula numbers of mixtures do not repeat.

Sustainability of product numbering is ensured by the SBLCore software, where you can always find the product's formula number. At the same time, the software is able to control your records and ensure that the formula numbers under one company identification number never repeat.
2
After the numeric formula codes are selected, create UFI for each product using the SBLCore or UFI web generator.








While generating the code, specify the Product Category (so-called EuPCS, which is based on the European Product Categorization System).




3
Using the software create PCN dossier to report to the ECHA agency portal.









Check


How does SBLCore work

 

In our short video, we will show you:

  • database of hazardous substances provided with the software
  • creation of a new safety data sheet
  • automatic classification use
  • autofill function
  • view and export of a safety data sheet
  • creation of a label and label sheet
  • translation of a safety data sheet into multiple languages